Ich habe 2022 alle Borddurchlässe und Seeventile durch Top-Produkte der Fa. TruDesign ersetzt.

Aber der Reihe nach.

Zuerst mussten die alten Ventile ausgebaut werden.

Die hatten ihre Zeit hinter sich. Waren mit Hanf eingebaut.

Dann habe ich die alten Borddurchlässe entfernt, abgeschliffen und den Rest raus geklopft. Danach wurden die „Ausrutscher“, die ich mit dem Winkelschleifer verursacht hatte, ausgebessert.

Die Bordwand der Bavaria hat im Bereich der Borddurchbrüche eine Wandstärke von ca 12 mm. TruDesign schreibt für den Einbau der Borddurchlässe eine Wandstärke von 20 mm vor. Also habe ich Ringe aus Bootsbausperrholz angefertig, um die empfohlene Wandstärke zu erreichen. Die Ringe wurden mit Primer gestrichen und mittels eines Hilfswerkzeuges, welches mir mein Freund Mario geliehen hat, eingeklebt.

Dann wurde noch mal eine Runde geprimert und die Borddurchlässe mit Sikaflex eingeklebt. Die Borddurchlässe wurden erst mal nur „Handwarm“ angezogen. Nach 24 Stunden wurden sie dann festgezogen, damit das Sikaflex, welches jetzt schon eine gewisse Festigkeit hat, wie ein O-Ring das Ganze abdichtet.

Bevor jetzt die Ventile eingeklebt werden, habe ich die Dinger erst mal zur Probe eingeschraubt. Anzahl der Umdrehungen mitgezählt bis sie weit genug eingeschraubt waren und die Ventilhebel in der richtigen Stellung standen. Jetzt das Ganze nur noch mit Sikaflex einkleben.

Nach 24 Stunden habe ich dann die Bögen eingeklebt.

Nach weiteren 24 Stunden wurden die Schläuche aufgesetzt und schon war die Sache erledigt!!!!!

Wichtig bei dieser Arbeit ist einerseits das Primern, andererseits das Warten nach dem Kleben, damit das Sikaflex aushärten kann.

Auf jeden Fall vermeiden sollte man, dass die Ventile und Bögen nach dem Aushärten nochmals verdreht werden. Das kann zur Undichtigkeit führen und dann muss das ganze Ventil mit Borddurchlass und Bogen ersetzt werden.

Seeventile erneuern: erledigt